Marburg OT Gisselberg – ökologische Sanierung im Wohnhaus

Sanierung Marburg OT Gisselberg

Sanierung in Marburg OT Gisselberg

Gisselberg ist ein südwestlicher Stadtteil von Marburg, in dem das Öko Bau-Zentrum im Sommer 2014 den Auftrag zur Sanierung und Modernisierung eines Wohnhauses aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erhalten hat. Ein großer Wunsch der noch jungen Bauherren war es, dass die Baumaßnahme unter ökologischen Gesichtspunkten erfolgen sollte.

Die Bauweise der 50er Jahre ist einfach. Die Außenwände weisen kleine Querschnitte auf und sind nicht gut Wärmegedämmt. Die Raumdimensionen sind oft beengt, besonders das Platzangebot im Badezimmer entsprach im vorgefundenen Grundriss nicht den heutigen Ansprüchen.

Sanierung vom Keller bis zur Dachschräge im Obergeschoss in Marburg OT Gisselberg

Marburg - Trockenlegung Keller

Marburg OT Gisselberg – Trockenlegung Keller

Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk und die fehlende Drainage führten zu Feuchtigkeitsschäden im Keller. Dieses Problem wurde durch Aufgraben der Außenwände bis aufs Fundament und durch die Installation einer neuen Drainage mit Revisionsschächten gelöst.

Darüber hinaus wurden innenseitig die Wandflächen mit dem HAGA-Biotherm Sanierungs- und Entfeuchtungsputz verputzt.

Wandflächen und Dachschräge im OG

Wandflächen im ersten Obergeschoss gibt es nur an der Mittelwand und den Giebelseiten. Die restlichen Begrenzungsflächen der einzelnen Räume im Obergeschoss bilden Dachschrägen der Satteldachkonstruktion. Die Dachschrägen sind mit Heraklith-Platten, einer Holzwolle-Leichtbauplatte (HWL) beplankt und mit einem Kalkputz verputzt.

Marburg - Innendämmung

Marburg – Innendämmung

Weil die Tonziegeln der Dacheindeckung noch in einem guten Zustand sind, wurde seitens der Bauherren entschieden, das Dach und die Wärmedämmung erst in den kommenden Jahren zu erneuern. Damit auch jetzt schon während der kalten Jahreszeit die Behaglichkeit verbessert wird, wurden die Giebelwände als auch die Dachschrägen des Obergeschosses mit der DomoNatur® Introtek Holzfaserdämmplatten von innen gedämmt, mit Lehmputz verputzt und mit DomoNatur® Lehmfarbe weiß gestrichen.

Marburg OT Gisselberg – Sanierung und Renovierung im Erdgeschoss

Kalkputz - Deckensanierung

Kalkputz – Deckensanierung

Die verputzten Deckenflächen im Erdgeschoss hatten Risse, die durch die Schwingung der Holzbalkendecke über Jahrzehnte verursacht wurden. Die Erneuerung erfolgte auf Kalkbasis mit HAGA – Mineralkleber. Dabei wurde zunächst der alte Untergrund zur verbesserten Haftung mit Mineralputzgrundierung gestrichen. Im Anschluss erfolgte in zwei Lagen der Auftrag von HAGA-Mineralkleber.

Aus Stabilitätsgründen wurde in die zweite Lage eine Gewebearmierung eingeputzt. Nach Druchtrocknung erfolgt der Endanstrich der neu verputzten Deckenflächen mit DomoNatur® Lehmfarbe weiß.

Lehmputz und Wandheizung – Wandflächen EG

Die Innen- und Außenwände im Erdgeschoss wurden unter Einlage eines Gewebes zweifach mit Lehmfeinputz verputzt, mit dem Schwammbrett abgerieben und nach Durchtrocknung mit DomoNatur® Lehmfarbe weiß gestrichen.

Wandheizung-Marburg OT Gisselberg

Wandheizung Montage in Marburg OT Gisselberg

In Teilbereichen des Erdgeschosses wurden zunächst die Außenwände mit Holzfaserplatten gedämmt und darauf ein Wandheizungssystem eingebaut. Die DomoNatur® Introtek Holzfaserdämmplatten wurden zunächst mit HAGA Mineralkleber auf den vorhandenen Putz montiert, darauf wurden WEM-Zahnschienen und darin das 16 x 2 mm starke Verbundrohr fachgerecht eingezogen.

Die komplette Fläche wurde ca. 30mm stark in mehreren Lagen mit Lehmunterputz verputzt. Der Endputz wurde aus DomoNatur® Lehmfeinputz erstellt und fein abgefilzt, wobei in die letzte Lage ein Armierungsgewebe eingearbeitet wurde. Der Endanstrich erfolgte mit DomoNatur® Lehmfarbe weiß.

Fußboden aus Nadelholz – Sanierung in Marburg OT Gisselberg
Marburg - Dielen-Parkett abschleifen

Marburg – Abschleifen von Holzdielen

Im Obergeschoss wurden die vorhandenen Holzdielen abgeschliffen. Durch verschiedene Korngrößen beim Schleifpapier wurde mehrfach geschliffen und dabei die für die 50’er Jahre typische Ochsenblutfarbe abgenommen. Die Oberflächenbehandlung der freigelegten Dielen aus Nadelholz erfolgte mit DomoNatur® Hartwachs-Öl.
Im Erdgeschoss wurden neue Fußbodendielen aus geöltem Eichenholz verlegt. Die Neuverlegung der Vollholzdielen erfolgte schwimmend im Klammersystem. Das Besondere am Spannsystem ist, dass kein Kleber verwendet wird und damit die Raumluft garantiert für die Bewohner frei von Schadstoffen bleibt.

Sanierung der Wohnraumtreppe aus Holz

Treppensanierung Marburg

Treppensanierung Marburg

Auch die im Eingangsbereich befindliche Holztreppe wurde renoviert. Dabei wurden sowohl die Treppenstufen und der Handlauf abgeschliffen und mit DomoNatur® Hartwachsöl neu geölt.

Die Setzstufen, die Treppenwangen und die Geländerstäbe wurden lediglich angeschliffen. Aus optischen Gründen wurden sie passend zu den angrenzenden Wandflächen deckend weiß gestrichen.

Badsanierung – Erweiterung und Sanierung der Bäder

Badsanierung Marburg

Badsanierung in Marburg

Das Bad im Obergeschoss war zu klein und musste vergrößert werden. Die alte Eingangstür vom Flur aus ins Bad wurde geschlossen und aus dem neu errichteten Ankleidezimmer ein neuer Zugang geschaffen. Im Zuge der Umbaumaßnahme wurden die Wand- und Deckenflächen der Bäder im Ober- als auch im Erdgeschoss mit Kalkputz verputzt. Besonders die Eigenschaften von Sumpfkalk sind gut, weil Sumpfkalk mit seinem hohen pH-Wert (>12) gut gegen Schimmelpilze vorbeugt.

Der Spritzwasserbereich in der Dusche, an Waschbecken und rund um die Toilette wurde mit einem hellen Antikmarmor im Format 10x10cm belegt. Moderne Badobjekte runden die neu geschaffenen Bäder mit einem schönen Ambiente ab.

Altbausanierung – Sanierungskonzept

Die Sanierung von Bestandsgebäuden ist mehr als nur ein Tapetenwechsel. Die Erneuerung von Gebäuden durch Abnutzung der letzten Jahre und der Wunsch nach modernem Wohnraum stellen während der Bauphase hohe Ansprüche an Bauherren und Ausführende.

Gesunde und natürliche Wohnräume genießen einen sehr hohen Stellenwert. Wenn auch für Sie Wohngesundheit wichtig ist und Sie gerne auf natürliche Baustoffe und nachwachsende Produkte bei der Sanierung Ihres Hauses zurückgreifen möchten, dann steht Ihnen das Öko Bau-Zentrum Team zur Verfügung.

Gerne arbeiten wir Ihnen ein Sanierungskonzept aus und begleiten Ihr Projekt währen der gesamten Baumaßnahme. Beratung, Kostenaufstellung, Baubegleitung und Ausführung – bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.