Wesemühle – Sanierung und Umbau zum Waldgut mit Wohn- und Seminarhaus

Wesemühle

Wesemühle bei Frankenau – Alleinlage im Naturpark Kellerwald

Wesemühle bei Frankenau – Aus dem historischen Ortslexikon stammt die Info, dass bereits 1545 der Bürger Henchen zu Frankenau und seine Frau Eyla, von Hartmann von Hohenfels mit der Mühle in der Wiese belehnt wurden. Das Objekt liegt in Alleinlage 12 km von Frankenberg und 2 km von Frankenau entfernt.

Seit dem Besitzerwechsel im Jahr 2014 haben wir in allen Gebäudeteilen der Wesemühle unter ökologischen Gesichtspunkten Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen und das Anwesen mit 26Ha Fläche zu einem Waldgut mit Seminarhaus umgebaut.

Wesemühle - Waldgut mit Seminarhaus

Wesemühle – Waldgut mit Seminarhaus

Wenn Sie Räume im Seminarhaus mieten wollen, dann finden Sie diese unter: >Waldgut-Wesemühle<

Das Objekt besteht aus einem Fachwerkhaus, das im Laufe der Zeit durch Anbauten erweitert wurde, aus einem Wohnhaus und einer Lagerscheune, die in Fachwerkbauweise errichtet ist.

Umbau und Sanierung des Wohnhauses – Wesemühle bei Frankenau

Im ersten Schritt wurde das bereits vom Vorbesitzer genutzte Wohngebäude, welches räumlich von der Wesemühle getrennt ist, zum modernen Wohnhaus umgebaut. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden im durch Dämmmaßnahmen im Außenbereich und durch Erneuerung der Putzflächen und Fußböden im Innenbereich vorgenommen.

Wohnhaus - Wesemühle bei Frankenau im Kellerwald

Wohnhaus – Wesemühle bei Frankenau im Kellerwald

Außen – Bei den Sanierungsarbeiten wurde im Außenbereich die Fassade gedämmt. Dabei wurden Teile der Fassade mit DomoNatur® Extrotek-Platten aus Holzfaser gedämmt und im Naturkalksystem verputzt. Den Endputz bildet ein Kalkfeinputz aus Sumpfkalk im Farbton weiß. Ein weiterer Teil der Fassadendämmung wurde mit einer Bodendeckelschalung aus europäischer Lärche verkleidet und im DomoNatur®-Farbsystem mit Holzgrund und einer Holzlasur gestrichen.

Bruchsteinsockel am Wohnhaus im Waldgut Wesemühle

Bruchsteinsockel am Wohnhaus im Waldgut Wesemühle

Der Sockelbereich wurde mit Bruchsteinplatten aus Schiefer verkleidet und mit einem Zementfreien Mörtel verfugt. Im Zuge der Sanierung wurden im Wohngebäude auch neue Fenster eingebaut, von den aus im Winter eine schöne Aussicht auf die Landschaft besteht. Während der warmen Jahreszeit bietet der neu verkleidete Balkon und mit Terrassenholzdielen ausgestattete Balkon einen besonderen Platz zum Ausruhen.

Oberste Geschossdecke – Dämmung mit Zellulose

Wesemühle bei Frankenau - Dämmung der Geschossdecke

Wesemühle bei Frankenau – Vorarbeiten zur Dämmung der obersten Geschossdecke

Die Oberste Geschossdecke des Wohnhauses wurde mit Zellulosedämmung gedämmt. Die Ausführung erfolgte dabei in folgenden Schritten:

Zunächst wird auf dem vorhandenen Boden im ProClima System eine Luftdichtungsbahn ausgelegt. Die überlappenden Stöße und die Anschlüsse an angrenzende Bauteile wurden im ProClima-System verklebt.

Luftdichtung und Dämmung

Dämmung der obersten Geschossdecke - Rauspund als Belag

Dämmung der obersten Geschossdecke – Fichte Rauspund als neuer Bodenbelag

Im Anschluss wurde auf die zu dämmende Fläche eine Unterbau aus Konstruktionsvollholz (KVH) 40x60mm für eine Dämmschichthöhe von mind. 300mm hergestellt. Dieser Raum wurde im nächsten Schritt bis zur Oberkante mit Zellulosedämmung Lambda 0,04 W/m² fachgerecht durch offenes Aufblasen verfüllt. Als begehbarer oberer Abschluss wurden trockene Rauspundbretter aus Fichte mit Nut und Feder montiert.

Waldgut Wesemühle - im Wohnhaus

Waldgut Wesemühle – im Wohnhaus

Innen – Im Innenbereich des Wohnhauses erfolgte eine Komplettsanierung. Dabei wurden alle Decken- Wand und Bodenflächen erneuert. Die Sanierung der Putzflächen wurde vorwiegend im Naturkalksystem vorgenommen. Dabei wurden u.a. folgende Produkte des Schweizer Herstellers HAGA-Natur verwendet:

  • Mineralputzgrundierung
  • Bio-Grundputz
  • Bio-Einbettmörtel
  • Calkosit – Kalkfeinputz aus Sumpfkalk

Als Fußböden wurden im Wohnhaus vorwiegend DomoNatur® Holzdielen aus geölter Eiche und Pinie verlegt.

Spezial Klammern

Spezial Klammern – Federspannsystem

Die Verlegung der Holzdielen am vorhandenem Estrichuntergrund erfolgt im Spannsystem. Diese ökologische Verlegeart ist frei von synthetischen Grundierungen und Klebern, was sich positiv auf die Raumluft auswirkt.

In Flurbereich wurde zum Teil ein Tretford-Teppich aus Ziegenhaar und Schurwolle verlegt und in den Bädern und Toiletten ein schöner Antikmarmor, der zum Teil auch an den Wandflächen im Spritzbereich zum Einsatz kam.

Fachwerkscheune – neues Gewand für ein historisches Gebäude

Wesemühle mit historischer Scheune

Wesemühle mit historischer Scheune – hier mit Boden-Deckelschalung aus europ.Lärche

Die auf der Südseite befindliche Fachwerkscheune diente und dient auch heute noch als Abstell- und Lagerraum. Ihr Zustand war durch mangelnde Instandsetzungsmaßnahmen schlecht. Unsere Zimmerleute haben im ersten Schritt die Ständerkonstruktion überprüft und ergänzt. Dabei setzen wir grundsätzlich historisches Altholz ein, was in dem Fall aus Eiche ist. Im nächsten Schritt wurde das alte Dach bestehend aus Eternitplatten fachgerecht abgenommen und entsorgt. Die neue Eindeckung erfolgte mit Tonziegeln, die eine sehr lange Lebenserwartung aufweisen.

Mühlgraben - Wesemühle bei Frankenau

Mühlgraben der Wesemühle bei Frankenau mit Blick auf die Scheune

Die Fassade der Fachwerkscheune wurde von zwei Seiten mit DomoNatur® Extrotek-Platten verkleidet. Bei diesen Platten handelt es sich um putzfähige Holzfaserdämmplatte nach DIN EN 13171, die mit HAGA-Einbettmörtel unter Einlage einer Gewebearmierung verputzt wurden. Die beiden anderen Seiten wurden, wie das Wohnhaus mit einer Bodendeckelschalung aus europäischer Lärche verkleidet und im DomoNatur®-Farbsystem mit Holzgrund und einer Holzlasur gestrichen. So entstand bei der Ansicht optisch eine Einheit zum Wohnhaus.

In die Öffnung des fehlenden Scheunentors auf der Südseite wurde nach historischem Vorbild ein neues Tor gefertigt und eingebaut.

Seminarhaus – Waldgut-Wesemühle

Seminarraum im Waldgut Wesemühle

Großer Seminarraum im Waldgut Wesemühle mit geölten Holzdielen aus franz.Pinie

Wie oben bereits beschrieben wurden an das ursprüngliche Gebäude der Wesemühle in unterschiedlichen Zeiträumen verschiedene Trakte angebaut. Die darin befindlichen Räume werden nach und nach zu einem unter ökologischen Gesichtspunkten modernen Seminargebäude umgebaut.

In traumhaft ruhiger Lager bietet das >Waldgut-Wesemühle< seinen Gästen einen schönen Seminarraum, eine große Küche mit Mehrzweckraum und mehrere Doppel und ein Einzelzimmer an.

Wesemühle - Lehmputz als historisches Baumaterial

Lehm – Historisches Baumaterial

Lehm- und Kalkputz – Bei der Sanierung wurde von den Bauherren auch für den Innenausbau großer Wert auf ökologische Baumaterialien gelegt. Dazu gehört, dass alle Decken und Wandflächen mit Lehmputz bzw. Kalkputz neu verputzt wurden.

Beide Putzarten gehören zu den ältesten Baumaterialien der Menschheit, die sich hervorragend zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen eignen.

Die stoffliche Einfachheit ohne synthetische Zusätze sorgt für ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima, was dem historischen Gebäude und seiner Alleinlage im Wald gerecht wird. Den Anstrich bildet entweder eine DomoNatur® Lehmfarbe oder eine Kalkfarbe, die aus Sumpfkalk hergestellt wird.

Yosima - farbiger Lehmputz

Yosima – farbiger Lehmputz – © Claytec

Yosima Designputz aus Lehm – Wandflächen, die eine besonderen Stellenwert haben, wurden mit einem farbigen Lehmputz verputzt. Wir setzten dafür das Produkt Yosima von der Firma Claytec Baustoffe aus Lehm ein. Die Grundlage für den farbigen Lehmoberputz bilden natürliche Tonerden in unterschiedlichen Farben und feiner Sand. Neben der ästhetischen Schönheit weist Yosima auch eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung auf, die gut für die Raumluft und das Raumklima ist.

Geölte Holzdielen aus Eiche im Waldgut Wesemühle

Massiv-Holzdielen aus Eiche im Waldgut Wesemühle – beim Ölen mit DomoNatur® Hartöl

Holzdielen mit geölter Oberfläche – Bei den Bodenbelägen wurden vorwiegend Massivholzdielen eingebaut. Die Verlegung der Vollholzdielen erfolgte im Spezial-Klammersystem schwimmend auf einer Trittschallunterlage. Verlegt wurden Massivholzdielen aus französischer Pinie bzw. aus Eichenholz, beide Holzarten sind im DomoNatur® Öl-System geölt. Das betont die Natürlichkeit des Holzes und gewährt einen positiven Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit der Räume.

Außenfassade – große Fenster und Bodendeckelschalung

Fachwerhaus - Sanierung einer Schwelle mit historischem Eichenholz

Fachwerhaus – Sanierung einer Schwelle mit historischem Eichenholz

Im Zuge der Sanierung wurden die Ursprünglich keinen Fensteröffnungen vergrößert. Damit wird u.a. der Seminarraum großzügig mit Tageslicht versorgt. Während dieser Arbeiten am Sichtfachwerk ist den Handwerkern aufgefallen, dass Schwellen und Stiele der tragenden Balkenkonstruktion zum Teil morsch waren. Auch dieses Problem wurde durch unsere Zimmereiabteilung fachkundig gelöst.

Ausmauern von Gefachen mit Lehmsteinen

Ausmauern von Gefachen im Sichtfachwerk mit Leichtllehmsteinen

Die Ausführung orientiert sich dabei stehts an den örtlichen Gegebenheiten eines historischen Fachwerkhauses und entspricht den Anforderungen des Zimmereihandwerks. Gefache, die für den Einbau neuer Holzbalken ausgebaut werden mussten, wurden mit Lehmsteinen neu ausgemauert. Dies geschah mit Leichtlehmsteinen der Anwendungsklasse (AW) 1 nach DIN 18945, die mit Leichtlehmmauermörtel ausgemauert werden.

In die Gefache wird dabei zuvor eine Dreikantleiste eingebaut. Die Lehmsteine werden ca. 15-20mm von der Außenkannte eingerückt, damit ausreichend Platz für den Kalkputz verbleibt.

Wesemühle - Seminargebäude mit Gästehaus

Wesemühle – Seminargebäude mit Gästehaus

Boden-Deckelschalung – damit das Ensemble zwischen Seminarhaus, Wohnhaus und Fachwerkscheune als Einheit wirkt, wurde das Seminarhaus auch auf der Hofseite mit einer Boden-Deckelschalung aus europäischer Lärche verkleidet. Dafür wurde zunächst eine ausgerichtete Lattenkonstruktion auf die Fassade angebracht, die als hinterlüftete Traglattung dient. Die Holzverschalung aus Lärchenholz wurde mit Edelstahlschrauben befestigt.

Wesebach am Waldgut Wesemühle

Ursprünglich und natürlich wie der Wesebach am Waldgut Wesemühle

Die Oberfläche der Boden-Deckelschalung wurde im DomoNatur® Farbsystem mit Holzgrund grundiert und in Teilen mit einer Holzlasur und mit Wetterschutzfarbe, einem speziellem, deckendem Naturharzanstrich gestrichen.

Sanierung des Sandsteinsockels – Der historische Sandsteinsockel des Gebäudes wurde zunächst mittels Sandstrahlmethode gereinigt. Im nächsten Schritt haben unsere Mitarbeiter fehlende Stellen mit passendem Material ergänzt und die Fugen mit einem zementfreien Kalkmörtel nachgefugt.

Sanierungsarbeiten in Marburg, Kassel, Gießen – Beratung, Planung, Ausführung

Fachwerksanierung mit Holz, Lehm und Kalk

Fachwerksanierung mit Naturbaustoffen aus Holz, Lehm und Kalk

Wenn auch Sie Interesse an einer ökologischen Sanierung Ihres Objekts haben, dann dürfen Sie uns gerne als Ansprechpartner kontaktieren. Egal ob es sich dabei um ein Fachwerkhaus, ein Fertighaus, ein massives Gebäude oder eine Eigentumswohnung handelt, nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und die Ausführungsleistung unserer Handwerker.

In unseren Ausstellungsräumen in Lahntal-Caldern bei Marburg, in Wettenberg-Launsbach bei Gießen oder in Kassel am Auestadion finden Sie Informationsmaterial und einige Exponate, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Sanierung helfen werden. Gerne werden wir auch für Sie aktiv

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert